Worauf lege ich Wert in meinem Geigenunterricht?
- Aufbau von elementaren musikalischen Kompetenzen
- musikalisches Gehör, Klangsinn
- rhythmische Sicherheit
- sichere Singstimme
- Ausnutzung der kindlichen Bewegungsfreude
- frühes Erkunden des gesamten Griffbretts; Vermeidung von Verfestigungen am Geigenhals (1.Lage)
- frühe Anlage des Vibratos
- dynamische, balancierte Körperhaltung
- freie, große Bewegung des Bogenarmes
- Unterricht zunächst frei von Noten; allmähliche Heranführung an die Notenschrift
- Anleitung zum freien improvisatorischen Umgang mit dem Erlernten:
Frage-Antwort-Spiel, musikalische Ratespiele, Gedächtnistraining,
fördert Spielfreude statt mühevolles „Kleben“ an Noten
- Einzelunterricht und Musizieren in der Gruppe
(Kammermusik oder Kinderorchester ab ca. 7 Jahren)
- kindgerechtes Unterrichtsmaterial
- zunächst unabhängig von Notenschrift; Einbeziehung von Symbolen, bunter Graphik
- Heranführung an die Notenschrift in kleinen Schritten:
Einsatz von Solmisation, Singen (s.o.), graphischer Notation
- Liedgut aufbauend von der Pentatonik zur Diatonik
- sinnvolle Einbeziehung der Eltern in das Unterrichtsgeschehen
- „Lern-Partnerschaft“ Lehrer-Schüler-Eltern
- Transparenz der Lernschritte und Methoden
- Anleitung, um Hilfestellungen zuhause geben zu können (z.B. Bogenführung)
- allmähliche Heranführung an die besonders geigerische Literatur
- großer, variabler Ton; Ausdrucksvielfalt und freie Technik
- Konzertpraxis; Sicherheit in Auftrittssituationen
- Mitwirkung in Kammer-/Sinfonie-Orchester
- Kammermusik mit geeigneten Partnern
- Wieder-Einsteiger
- Entdeckung von geigerischen Entwicklungspotenzialen
- Neue Horizonte in der Literatur
- Unterstützung in der individuellen Musizierpraxis:
- Laienorchester
- Kammermusik; ggfs. Hilfe bei der Suche mit geeigneten Partnern
- Auftrittsmöglichkeiten
- Anfänger
- Orientierung an musikalischer Vorbildung
- bei geringer Vorbildung ähnliche Herangehensweise wie bei Kindern, dabei aber Berücksichtigung individueller
Zielvorstellung bzw. Hilfe bei der Entwicklung von Lernhorizonten
- Muse und Achtsamkeit!