Weltsprache Musik
gehalten am 25.7.2015 „Weltsprache Musik“ als Eröffnungs-Vorlesung der
Kinderuni Friedrichshafen in der Zeppelinuniversität in Friedrichshafen.
Ziel der Vorlesung ist es den Kindern ein Gefühl für die emotionale, kommunikative und Gemeinschaft stiftende Wirkungsmacht der Musik zu vermitteln.
Das Konzept setzt eine aktive Beteiligung der Kinder voraus, sei es im Singen oder etwa im Einsatz von lustigen, traurigen, frechen Smileys beim Identifizieren von Stimmungsgehalten - freiwillig versteht sich!
Das hilft den Kindern Musik als Kommunikationsmedium erleben, und zwar auf der emotionalen Ebene. Musik kann so verstanden werden als „Weltsprache“, die über Sprach- und andere Barrieren hinweg wirkt.
Der universelle Charakter der Musik als Ausdrucksmedium wird darüber hinaus iIllustriert durch Hörbeispielen aus der Musikliteratur bzw. – praxis verschiedener Kulturkreise, von den Gesängen der Zulus in Afrika über klassisch-romantische europäische Musik bis hin zu Klängen aus dem arabischen Kulturkreis.
Kinderuni Friedrichshafen 7.11.2015
Lenken ohne Worte - Lernerfahrungen
I Impuls – Reflex
Auftakt – Einsatz
Initiative – Zustimmung
Körpersprache, Gesten, Blickkontakt, Atmung
II Konsequenz - Kontinuität in der Koordination dank Puls
Takt halten/-geben
Schlagfiguren vorstellen: 2er, 3er, 4er-Takt
Erfahrungshorizonte: Sicherheit, Freiheit, Leichtigkeit
III Musik „geschieht“: Charakter, Emotion freilegen/auslösen
Übung: Musik charakterisieren
Dirigat einer Improvisation
Eigene Instrumente einsetzen!
IV Antizipation: Fantasie, Empathie
Musik verinnerlichen, Partiturstudium– gestischen Ausdruck erfinden